VAVOO Premiere auf der ILM! In 2023 war unser Startup zum ersten Mal auf der internationalen Lederwarenmesse in Offenbach am Main, die Händler aus der ganzen Welt anzieht.
Zu zweit packten wir unseren 15 qm Messestand in einen VW-Bus und waren dabei sehr kreativ - denn was nicht reinpasste, wurde passend gemacht. Das hatte zur Folge, dass sich unser Standaufbau bis spät in die Nacht zog, denn nun musste ja alles wieder in Form gebracht werden. Doch am Schluss war alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir freuten uns, dass unser Stand inmitten großer Marken platziert war - ein großartiges Gefühl!
Der erste Messetag auf der ILM begann für uns bereits um 6 Uhr – die letzten Kleinigkeiten wurden in Ordnung gebracht, Kaffee gekocht und die Gemüter hochgefahren. Ab 8 Uhr ging es los – wir durften nicht nur die „freche Klappe“ an unseren VAVOO Schulranzen Quin Pro, Quin und Quin light vorstellen, sondern auch unser Verkaufstalent in vielen interessanten Gesprächen mit unterschiedlichen Händlern unter Beweis stellen. Zum ersten Mal bekamen wir einen Eindruck von der Branche und unseren Mitbewerbern.
Die drei Messetage auf der ILM vergingen wie im Flug – wir hatten praktisch kaum Zeit für eine Pause, da wir ständig in Gesprächen waren. Zudem besuchten uns noch meine Eltern, Cordula und Albrecht und mein Bruder Vitus auf der Messe, zum einen zu helfen aber vor allem, um unseren ersten Messestand zu bewundern. Die Resonanz der Besucher und Händler zu unseren Schulranzen war unterm Strich überaus positiv – gemischt mit wohlgemeinten, konstruktiven Verbesserungsvorschlägen, die wir für unsere Hauptproduktion noch berücksichtigten konnten.
Die nächste ILM wird bereits im September 2024 sein und für uns ist klar, dass wir auch da wieder mit dabei sein werden!