Der erste Container ist eingetroffen!

Der erste Container ist eingetroffen!

Am 15. Februar 2024 war es endlich soweit: der erste Container mit 1.500 VAVOO Schulranzen traf im Lager in Neukirch ein! Es lagen bereits einige Händlerbestellungen vor und daher war es für die VAVOO Quin Schulranzen höchste Zeit mit der Auslieferung. So ein Container misst über 12m und unserer war zudem bis obenhin voll mit Kartons.
Die Ware kam direkt aus unserer Produktionsstätte VAUDE Vietnam. Für die Entladung meiner ersten Schulranzenlieferung hatten wir gerade mal zwei Stunden Zeit. Wir – das waren mein Freund Lukas und ich, Valentin. Zwei Leute müssten doch reichen dachte ich und wunderte mich noch über die anderen Lagermitarbeiter, die uns schelmisch grinsend viel Glück wünschten.
Hoch motiviert luden wir die Kisten auf Paletten und fuhren einen Gabelhubwagen nach dem anderen in die Halle. Wir merkten allerdings bald, dass der Container nur sehr langsam leerer wurde. Obendrein hatten wir an dem Tag den Filmer Martin Wojenek vor Ort, der die ganze Aktion dokumentierte und mich auch immer wieder vor der Kamera haben wollte. So wurde das Ganze dann zeitlich doch noch sehr spannend… den Film dazu findet Ihr hier:
(https://www.youtube.com/watch?v=4oQtLyZm7zg&t=12s)
Ein Start-up aufzubauen ist wirklich knackig. Bis spät in die Nacht zu arbeiten ist keine Ausnahme mehr. Doch mittlerweile steht ein übersichtlicher, bestellfähiger Webshop; es gibt Werbematerial für den Handel und ein gut ausgestattetes Lager mit einem funktionierendenVersandsystem.
Die ersten Lieferungen an unsere Handelspartner verließen gleich am nächsten Tag unserLager in Neukirch.
Ich selbst verkaufe jetzt erst einmal mit. Mein Debut hatte ich am 24.02. bei STAEHLIN, einem gut sortierten Büroausstatter in Kempten. Dort hatte ich endlich Gelegenheit, direkt mit den Kunden zu sprechen. Besonders spannend war für mich zu erfahren, wie Kinder auf die verschiedenen Schulranzen schauen und was ihnen dabei wichtig ist. Zum einen muss der Schulranzen gut aussehen, klar. Aber er muss auch bequem sein. Je mehr Kinder unsere VAVOO Schulranzen Quin, Quin Pro und Quin light anprobierten, desto klarer wurde mir einmal wieder, wie universell das VAVOO Verstellsystem auf die unterschiedlichen Kinderrücken eingestellt werden kann. Ich bin wirklich begeistert. Aber auch der „Kühlschrank“ (unser voll isoliertes Vesperfach), die Sticker, Mäppchen und auch die „freche Klappe“ (unser separates Deckelfach) kamen bei den Kids sehr gut an. Unterm Strich habe ich an dem Tag sieben VAVOO Quin Schulranzen an künftige Schulanfänger nebst Eltern verkauft – für mich ein äußerst erfolgreicher Start im Einzelhandel!!
Zurück zum Blog